Periode, Tage und Menstruation

Stimmungsschwankungen während des Menstruationszyklus entschlüsseln

Angst und Stress sind etwas, mit dem Frauen umgehen müssen, wenn sie ihre Periode haben. Die meisten von ihnen klagen oft über Stimmungsschwankungen, versuchen aber, ruhig zu bleiben.

Angst und Stress sind etwas, mit dem Frauen umgehen, wenn sie ihre Periode haben. Die meisten von ihnen klagen oft über Stimmungsschwankungen, versuchen aber, ruhig zu bleiben. Manchmal fällt es wegen der schmerzhaften Krämpfe sogar schwer, sich zu äußern, was sich später in Ungeduld und Gefühlsausbrüchen niederschlägt. Sheba, eine MBA-Studentin, hat während ihres Menstruationszyklus mit Reizungen und Stress zu kämpfen. Der Versuch, die Krämpfe zu bekämpfen und dann mit den Menschen in der Umgebung umzugehen, ist eine Aufgabe für sie.

„Manchmal habe ich keine Lust, mit jemandem zu reden und möchte einfach in Ruhe gelassen werden. Meistens verliere ich die Beherrschung und schreie die Leute um mich herum an. Es ist meine Mutter, die mich festhält; sie kocht etwas Schönes für mich, damit ich mich besser fühle. Aber keine Frauen da draußen haben jemanden, der sie tröstet. Dieses Thema muss offen diskutiert werden, damit Frauen es überwinden können.“ Fachärztin für Geburtshilfe, Gynäkologin und laparoskopische Chirurgin, erklärt, was Stimmungsschwankungen verursacht und wie man damit umgehen kann.

„Stimmungsschwankungen werden durch die Schwankungen der Hormone Östrogen und Progesteron verursacht, die während der Periode auftreten. Die Spiegel sinken vor der Periode, was zu einer Veränderung der Hormonausschüttung im Gehirn führt, die zu Stimmungsschwankungen führt“, sagt sie.

Die meisten Frauen haben während ihrer Periode mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen, die als prämenstruelles Syndrom (PMS) bezeichnet werden. Für einige sind die Schaukeln so schlimm, dass sie die täglichen Aktivitäten nicht ausführen können. Auch ihr Umgang mit Familie und Freunden verändert sich.

„Wenn sie leichte Depressionen oder Angstzustände haben, die nicht behandelt werden, verstärken sich diese während der Periode“, sagt sie. Dr. Swapna empfiehlt Frauen dringend, regelmäßig Sport zu treiben. „Das hat mit einer gewissen Herzaktivität zu tun. Beim Cardio-Training werden Endorphine freigesetzt, die dazu beitragen, die Stimmungsschwankungen, die durch den hormonellen Entzug verursacht werden, zu stabilisieren.

Wenn Sie viel Angst haben, praktizieren Sie Yoga und Pranayam. Das hilft, das Gehirn zu stabilisieren und die Stimmungen auszugleichen.“ Ein weiterer Faktor, der sich direkt auf die Stimmung auswirkt, ist der hohe Kohlenhydratgehalt in der Nahrung. „Iss kleine Mahlzeiten. Auch ein Mangel an Vitamin D3 und V12 kann zu Stimmungsschwankungen führen. Koffein, Alkohol und Süßigkeiten sollten gemieden werden“, sagt sie und fügt hinzu, dass es nicht schaden kann, sich in solchen Fällen professionelle Hilfe zu suchen. Dr. Radhika Acharya, eine klinische Psychologin, spricht über die negativen und positiven Aspekte von Stimmungsschwankungen. „Viele Menschen vernachlässigen dieses Thema, aber andererseits ist dies für viele zu einer Ausrede geworden.

Es ist ein Anspruch geworden. Es zu vernachlässigen ist problematisch, aber gleichzeitig wirkt es sich auf die Beziehungen aus, wenn man Stimmungsschwankungen als Ausrede macht. Dies muss von der Familie anerkannt und verstanden werden. Menschen, die eine schwere Störung haben, werden aufgrund der physiologischen Veränderungen überreagieren, und es wird nicht helfen, sie zu ignorieren“, sagt sie und fügt hinzu, dass die Entwicklung von Achtsamkeit und das Praktizieren einiger Entspannungsübungen dazu beitragen, die Intensität der Stimmungsschwankungen zu reduzieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert